Verein Aktiv - 1. Jahresdrittel 2024
Projekt · 12. Mai 2024
Unsere Aktivitäten von Jänner bis April 2024 – ein kleiner Überblick.

Schutz für unsere Bäume
Jahreszeiten · 12. Mai 2024
Seit Mai gelten in Österreich neue Haftungsregeln für Bäume und es gibt eine neue Baumkonvention. Damit soll das unnötige Zurückschneiden und Fällen von Bäumen in Städten und Gemeinden verhindert werden.

Die besten Natur-Apps
Jahreszeiten · 14. März 2024
Wenn man heimische Pflanzen und Vögel bestimmen möchte, braucht man Geduld oder schlaue Helfer, die einen dabei unterstützen. Heute müssen das nicht mehr Bücher oder gar Botaniker und Ornithologen sein. Es gibt zahlreiche Apps, die uns dabei helfen, Pflanzen und Tiere zu erkennen.

Kirchweihfest mit Glockenweihe
Veranstaltung · 30. Oktober 2023
Kirchweihfest mit Glockenweihe - und alles was an so einem besonderen Projekt dran hängt.

Glockenguss und Glockenweihe – Ein einmaliges Ereignis
Projekt · 10. Oktober 2023
Unser Ausflug nach Innsbruck zum Guss der neuen Glocke für die Stollhofer Sebastiankapelle.

Die „Weik-Kapelle“ - Zum Gedenken an einen jungen Stollhofer
Geschichte · 24. Juli 2023
Die Kapelle am südöstlichen Ortseingang von Stollhof wurde zum Gedenken an ein tragisches Ereignis, das sich 1806 zutrug, errichtet.

Muttertag - eine Initiative der Frauenbewegung
Brauchtum · 11. Mai 2023
Muttertag wird traditionell am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. 2023 ist es am 14. Mai wieder soweit. Wir wünschen allen Müttern einen schönen und erholsamen Tag!

Die Sebastiankapelle – Wahrzeichen Stollhofs
Geschichte · 08. April 2023
Was der Eiffelturm für Paris, ist die Sebastiankapelle für Stollhof. Sie prägt unser Ortsbild maßgeblich und ist auf fast jeder der früher beliebten Ansichtskarten abgebildet. Geschichtliches zur Kapelle.

Rettungsinseln für die Artenvielfalt
Projekt · 08. März 2023
Mach mit! Gemeinsam mit den Gemeindebürgerinnen und -bürgern will der Dorferneuerungsverein eine große Artenvielfaltsregion in der Neuen Welt schaffen.

Es zieh‘n aus weiter Ferne
Brauchtum · 10. Januar 2023
In Stollhof begleitet die heiligen drei Könige seit jeher der „Hansl Pferschakern“. Das ist ein besonderer Brauch, der sich, soweit bekannt, in unserer Gegend ausschließlich in Stollhof bis heute erhalten hat. Von wo stammt der Hansl und was hat er noch so zu sagen?