Der Dorferneuerungsverein „Stollhof-Gaaden-lebenswert“ stellt sich vor:

Unser Dorferneuerungsverein „Stollhof-Gaaden-lebenswert“ wurde 1993 gegründet und zählt derzeit 160 Mitglieder. Eine seiner wesentlichsten Aufgaben ist die Pflege von Gemeinschaft und Kommunikation in den Dörfern. Mit den Einnahmen aus Veranstaltungen und den Mitgliedsbeiträgen realisieren wir Projekte im Ort, die zur Verbesserung der Lebensqualität und der regionalen Identifikation der Bevölkerung beitragen können.

Die Dorferneuerungsbewegung will Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner ermutigen, Mitverantwortung für ihren unmittelbaren Lebensraum zu übernehmen und an dessen Gestaltung und Entwicklung mitzuarbeiten. Zusammen mit anderen Ortsansässigen gründete Dr. Christoph Heißenberger 1993 den Dorferneuerungsverein „Stollhof-Gaaden-lebenswert“. Seither ist viel geschehen! Ein herzliches Dankeschön allen, die am Vereinsleben teilnehmen und mitwirken!

Dank der breiten Unterstützung in der Ortsbevölkerung und einer dauerhaft engagierten Gruppe konnten zahlreiche Projekte und Veranstaltungen im Laufe von fast drei Jahrzehnten umgesetzt und verwirklicht werden. Vor allem die Pflege von Gemeinschaft und Kommunikation in den Dörfern ist eines unserer Ziele. Dadurch kann die regionale Identifikation gestärkt und die Lebensqualität der Bewohner verbessert werden. Auch die Gestaltung und Pflege des Ortsbildes gehört zu unseren wesentlichen Aufgaben und die Förderung anderer heimischer Organisationen und Vereine ist uns wichtig. So wurde der Freiwilligen Feuerwehr Stollhof beim Umbau des Feuerwehrhauses ein nennenswerter Betrag zur Verfügung gestellt und Schule und Kindergarten erhalten von uns finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten.

Schon in den Anfangsjahren veranstaltete der Verein mehrere Dorffeste und Liederabende und nahm aktiv an den heimischen Bauernmärkten teil. Bis heute veranstalten wir am Wochenende vor dem 1. Adventsonntag unseren Adventmarkt. Mit den Einnahmen, die wir bei diesen Veranstaltungen erzielen und den Mitgliedsbeiträgen (der Verein zählt derzeit rund 150 Mitglieder) konnten wir in den letzten Jahren viele Projekte finanzieren und umsetzen. Dies beginnt bei kleineren Vorhaben wie der Bepflanzung von Blumenkisten und geht bis zu größeren Projekten, die wir auch teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, wie etwa der Gemeinde, verwirklichen. Beispiele dafür sind Straßen- und Platzgestaltung an der Ortsdurchfahrt und rund um die Ortseinfahrt oder vor der Kirche, Aktivierung und dauerhafte Erhaltung von drei Wasserbrunnen im Ort, Renovierung von Kapellen oder einer Pestsäule, um nur einige zu nennen. Ein herzliches Dankeschön allen, die am Vereinsleben teilnehmen und mitwirken!

Ebenso erwähnenswert ist die Herausgabe und Finanzierung des Buches „Stollhof Gestern und Heute“, welches 2017 durch Ulrike Heißenberger veröffentlicht wurde. Das Buch gibt Einblick in die Geschichte der vergangenen 150 Jahre unseres Ortes und ist ein wichtiges Zeitdokument, vor allem für die jüngere Generation.

Unsere aktuellsten Projekte finden Sie in unserem Blog.

Zum Schluss sei noch gesagt:

Wer immer sich durch Rat und Tat am gemeinnützigen Vereinsleben aktiv beteiligen will, sei es bei der Organisation und Durchführung der verschiedensten Tätigkeiten oder in der Verwaltung, ist HERZLICH WILLKOMMEN!

Über Spenden freuen wir uns!
DEV Stollhof-Gaaden lebenswert

IBAN: AT38 3293 7000 0510 7487