Glockenguss und Glockenweihe – Ein einmaliges Ereignis

Am 14. September 2023 fand in der Glockengießerei Grassmayr in Innsbruck der Guss der neuen Glocke für die Stollhofer Sebastiankapelle statt. Gemeinsam mit Pater Kosmas Thielmann hatte eine Abordnung von 12 Personen aus Stollhof und Gaaden die einmalige Gelegenheit, bei diesem geschichtsträchtigen Ereignis dabei zu sein.

Wir kamen am Vormittag mit dem Zug am Hauptbahnhof Innsbruck an und machten uns sofort auf den Weg zum nahegelegenen Stift Wilten. Es ist das älteste Kloster Tirols und direkt am Fuße des Bergisels angesiedelt. Bei einer Führung durch die klösterlichen Räume wurden uns das Jagdzimmer mit beeindruckenden Wandgemälden, die Preziosenkammer, die noch heute eine Fülle von alten Paramenten und kostbaren liturgischen Geräten birgt und das Ludovicazimmer mit gotischen Tafelgemälden von Altären der Stiftskirche präsentiert. Im Anschluss feierten wir mit P. Kosmas eine Messe in der Stiftskirche.

Nach einer Stärkung im Gasthaus Bierstindl erwartete man uns schon in der Glockengießerei Grassmayr. Bis zum Guss war noch Zeit, und diese nutzten wir, um Genaueres über die Technik hinter diesem Handwerk zu erfahren.

Die Firma Grassmayr gießt seit 1599 Glocken für die ganze Welt und ist damit eines der ältesten Familienunternehmen Österreichs. In der Gießerei werden nach alter Handwerkskunst die Glockenformen aus Lehm modelliert. Eine Mischung aus 80 % Kupfer und 20% Zink wird auf eine Temperatur von ca. 1100° C erhitzt und zu kunstvollen Klangkörpern aus Bronze gegossen.

Am zweiten Tag unseres Ausflugs besuchten wir nach einem gemütlichen Frühstück den Alpenzoo Innsbruck. Dieser befindet sich in 750 m Höhe und beherbergt in naturnah gestalteten Gehegen, Terrarien und Aquarien etwa 2000 Alpentiere von rund 150 Arten. Unter vielen anderen Waldrapp, Bartgeier, Braunbär und Luchs. Nach dem Mittagessen im Gasthaus Stiftskeller und einem ausgiebigen Innenstadtbummel machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Die Tonhöhe (b2) der neuen Kapellenglocke ist abgestimmt auf das Geläut der Stollhofer Kirchenglocken (Te Deum-Motiv: f-gis-b). Auf der Oberfläche findet sich neben Ähren-Ornamenten auch der heilige Sebastian.
Die Glocke ist eine Schenkung des Dorferneuerungsvereines und soll dem Glockenturm der Sebastiankapelle wieder seine ursprüngliche Funktion zurückgeben. Die alte Glocke Gustav Gridls aus der Zwischenkriegszeit hat ein Durchschussloch und ist nicht mehr zu reparieren, bleibt aber weiterhin im Turm hängen - als Zeugin und Opfer der Geschichte des 20. Jahrhunderts.

Die Weihe der Glocke

wird am 22. Oktober 2023 durch Abt Dr. Maximilian Heim vorgenommen. Im Anschluss laden wir zum Frühschoppen mit den Muthmannsdorf-Musikanten am Kirchenplatz.  Die Montage im Turm der Kapelle erfolgt am 23. Oktober ab 8 Uhr unter Mithilfe der Freiwilligen Feuerwehr Stollhof. Herzlichen Dank! Das erste Läuten der Glocke ist am 25. Oktober 2023 bei der Abendmesse in der Sebastiankapelle zu hören.

Es besteht die Möglichkeit, uns bei der Finanzierung der neuen Glocke durch eine persönliche Spende zu unterstützen! Spender ab 100 Euro werden auf einer Spendertafel verewigt.

DEV Stollhof-Gaaden lebenswert

Verwendungszweck: „Glocke“

Mehr Fotos vom Ausflug gibt es in der Galerie, hier klicken.