875 Jahre Stollhof - Feier

Am Sonntag, den 28.08.2022 feierten wir am Kirchenplatz in Stollhof 875 Jahre urkundliche Nennung des Ortes Stollhof. Im August des Jahres 1147 fand der Name im Zuge eines Tauschgeschäftes zwischen steirischen Klöstern erstmals Erwähnung.

Das Fest begann um 10:00 Uhr mit der hl. Messe, welche von Pater Kosmas zelebriert und durch den Kirchenchor Muthmannsdorf-Stollhof, der Cellistin Ute Groh und unserer Organistin Martina Moshammer feierlich gestaltet wurde. Beim anschließenden Festakt am Kirchenplatz gab es in Form eines Interviews, geführt von unserer Obfrau Ulrike Heißenberger, Informationen über die historischen Hintergründe der Namensnennung. Pater Kosmas erzählte wissenswerte Details, etwa was

es mit dem Bannfluch auf sich hatte oder warum es steirische Klöster waren, die bei uns in Stollhof, damals noch „Stadelhoven“, „vier Weingärten mit drei Höfen und ein Freigut“ tauschten. Hierbei wurde auch auf den von Grafikerin Veronika Klauser neu gestalteten Folder aufmerksam gemacht, welcher noch genauere Informationen über das Ereignis liefert. Er liegt ab sofort in allen drei Kirchen, in der RAIKA Stollhof und der Gemeinde in Maiersdorf zur freien Entnahme auf.

Es folgte dann ein Blick in die Zukunft. Bürgermeister Josef Laferl wünschte dem Ort und seinen Bewohnerinnen und Bewohnern Alles Gute und auch weiterhin einen guten Zusammenhalt in der Bevölkerung. Die Landeshymne und das Stollhofer Lied, getextet und komponiert von Frau Therese Kaindel, bildeten den würdevollen Abschluss des Festaktes. Das Wetter hielt zum Glück bis zum Nachmittag durch und so konnte der gemütliche Teil des Festes am Kirchenplatz stattfinden. Eine Abordnung der Musikkapelle Muthmannsdorf unterhielt die anwesenden Gäste zwei Stunden lang mit klangvollen Melodien. Für das leibliche Wohl sorgte ebenfalls der Dorferneuerungsverein. Die neue Küche im Keller der Kirche wurde dafür fleißig genützt!

Herzlichen Dank allen, die zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben!