Kräuterrasen und Blumenwiesen in Hausgärten

DER DORFERNEUERUNGSVEREIN FÖRDERT DAS ANLEGEN VON KRÄUTERRASEN UND BLUMENWIESEN IN UNSEREN HAUSGÄRTEN

Im Herbst 2020 legte der Dorferneuerungsverein mit einigen fleißigen Helfern rund um die Skulptur eine Blumenwiese an. Nach dem Auffräsen der Rasennarbe säten wir Wiesenblumensamen vermischt mit Quarzsand ein. Noch mit einer Walze verfestigen, mit trockenem Rasenschnitt bestreuen und fertig war die Blumenwiesenanlage. Im darauffolgenden Frühjahr blühte die Wiese bereits prächtig. Die Pflege beschränkt sich auf eine einzige Mahd im Herbst nach dem Reifen der Samen.

KRÄUTERRASEN MIT BLUMENINSELN SIND KLIMAGERECHT UND FÖRDERN DIE ARTENVIELFALT

Gerade in trockenen Jahren, wie sie zunehmend vorkommen, zeigen sich Kräuter viel überlebensfähiger als Rasengräser. Düngen und Wässern fällt ebenso weg wie das Vertikutieren oder Beseitigen von Unkraut.

Das reduziert die Arbeit und fördert zusätzlich die Artenvielfalt. Bienen, Hummeln und andere Insekten finden Nahrung und Lebensraum. Im Gegensatz zum artenarmen Rasen besteht der Kräuterrasen aus einer bunten Vielfalt von mehr als 15 verschiedenen Pflanzenarten: verschiedene Gräser, viele Kräuter und Kleearten. Durch den hohen Anteil an genügsamen Kräutern fällt der Pflegeaufwand sehr gering aus. Es muss selten gemäht werden und das Gießen reduziert sich auf ausgeprägte Trockenperioden. Wer auch noch einige Blumenwieseninseln ansät, erhöht die Artenvielfalt ungemein: Bis zu 50 verschiedene Pflanzenarten ziehen unzählige Insektenarten, wie Schmetterlinge, Nützlinge & Co. an.

WANN UND WIE OFT MÄHT MAN EINEN KRÄUTERRASEN?

Einen Kräuterrasen mäht man höchstens alle drei Wochen. Die Schnitthöhe beim Rasenmäher sollte vier bis fünf Zentimeter betragen. Bei zu tiefem Schnitt regenerieren sich die Kräuter schlechter. Man beginnt später im Jahr mit dem Mähen als bei herkömmlichem Rasen, damit frühe Kräuterarten zur Blüte kommen. Die Blumeninseln sollten überhaupt nur ein bis zweimal im Jahr nach der Blüte und Samenentwicklung gemäht werden (Schnitthöhe mindestens 10 cm). Hier findet ihr Tipps zur "Pflege der Blumenwiese"!

Weiterführende Informationen findet ihr unter Web:
www.naturimgarten.at

Natur im Garten“ Telefon +43 (0) 2742/74 333