· 

Bäume pflanzen für unsere Kinder

Der Dorferneuerungsverein schenkt jedem neugeborenen Stollhofer und Gaadener Kind (ab 1.1.2022) einen Baumgutschein. Dieser wird zugestellt oder kann bei Brigitte Klauser bezogen werden. Einzulösen ist der Gutschein bei Kirsten Neumann, www.meingartentraum.at. Er gilt für einen einheimischen Baum oder Strauch bis zu einem Wert von 50 Euro.

 

ES WIRD WÄRMER - BÄUME BRINGEN ABKÜHLUNG

 

Der nächste Sommer kommt bestimmt und mit ihm auch die nächsten Hitzeperioden. Auch wenn die steigenden Temperaturen auf dem Land noch erträglicher sind als in der Stadt, spüren wir die Auswirkungen, wenn wir durch das unbeschattete Dorf oder durch den Garten gehen: Die heiße Luft steht über dem aufgeheizten Asphalt und der Rasen dörrt aus, wenn er nicht bewässert wird.

 

Forscher stellten fest, dass Bäume für lokale Abkühlung sorgen. Die Kühlleistung eines einzelnen Baumes kann so leistungsstark wie 10 Klimaanlagen sein. Unter dem breiten Blätterdach eines großen Baumes kann ein Temperaturunterschied zur Umgebung von bis zu 10 Grad zu spüren sein. Ein einziger alter Baum kompensiert den CO2 Ausstoß von drei Einfamilienhäusern, produziert Sauerstoff für 10 Menschen, filtert 35.000m3 Luft pro Tag von Feinstaub und Pollen, nimmt mehrere 100 Liter Wasser auf und kühlt durch die Verdunstung der gleichen Menge die Umgebung.

 

Auch in anderen Bereichen wirken sich Bäume sehr positiv auf aus: Sie werten Gärten, Plätze und Straßen optisch auf, steigern das Wohlbefinden der Bewohner und bieten Lebensraum und Nahrung für Tiere.

 

Früher hieß es, einen Pfirsich pflanze man für sich selbst, einen Apfelbaum für die Kinder und eine Kastanie für die Enkel. Baumarten wie Eiche und Linde können sogar mehrere hundert Jahre alt werden. Um die positive Wirkung einer 100-jährigen Eiche zu ersetzen müssten ca. 100 Stück 10-jährige Eichen gepflanzt werden.

 

Angesichts des allgegenwärtigen Klimawandels sollte uns wieder bewusst werden: Bäume zu pflanzen, aber besonders auch alte Bäume zu erhalten, ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz und zur Verbesserung des lokalen Kleinklimas.

 

Siehe auch „Natur im Garten“, eine Initiative des Landes Niederösterreich, www.naturimgarten.at:

Broschüren: Der Klimabaum

Bäume für den Hausgarten

Gehölze-Bäume, Sträucher und Lianen

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen war vor 20 Jahren, die nächstbeste Zeit ist jetzt.
Aleksej Arakceev
Kommentare: 1
  • #1

    Bernd (Freitag, 21 Januar 2022 16:48)

    Das ist eine großartige Idee! Danke an die Initiatorinnen.