DEV – Jahresrückblick 2021 - Ausblick 2022

Der Dorferneuerungsvereins Stollhof-Gaaden-lebenswert will die Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner ermutigen, Mitverantwortung für ihren unmittelbaren Lebensraum zu übernehmen und an dessen Gestaltung und Entwicklung mitzuarbeiten. Im Mittelpunkt des Engagements steht die Stärkung des Zusammenhalts der örtlichen Gemeinschaft.

HÖHEPUNKTE  2021:

NEU: Internetauftritt und Blog https://dev-sg.jimdofree.com

Das innovativste Projekt des Jahres 2021 ist unser Internetauftritt und Blog: Er beinhaltet Informationen zum Verein und eine umfangreiche Galerie mit sehenswerten Fotos der letzten 28 Jahre. In unserem Blog finden sich Veranstaltungen, geplante Vorhaben und regionale geschichtliche Themen - Unbedingt reinschauen! Um regelmäßig über Neuigkeiten informiert zu werden, können Sie sich zum Newsletter anmelden! An dieser Stelle danken wir der Grafikerin Veronika Klauser nikagestaltet.at für die Umsetzung und regelmäßige Betreuung der Seite!

Wir organisierten auch die Einweihung des Wegkreuzes an der Birglgasse neben der Reyerkapelle durch P. Kosmas mit anschließender Agape.  Zimmermeister Johann Steinacher fertigte das Holzkreuz unentgeltlich an, der Dorferneuerungsverein finanzierte das Lärchenholz und die Schindeln.

Wie jedes Jahr übernahmen wir die Pflege und Betreuung von Grünflächen und Blumenkästen. Besondere Freude hatten wir, als über die Sommermonate unsere im Vorjahr angelegte Naturblumenwiese bereits wunderschön blühte.

Unsere gut frequentierte Bücherzelle musste repariert werden und gleichzeitig wurde auch
 eine Generalreinigung durchgeführt. Dafür ein herzliches Dankeschön an Wolfgang Eisenkölbl und
 Franz Waldherr.

Um etwas für unsere sportliche Fitness zu tun, treffen wir uns, sofern möglich, an den Montagen zum Nordic-Walking. Jede/r ist herzlich willkommen!

Wir wollen in Zukunft auch zunehmend Projekte unterstützen, die nicht zwingend vom DEV selbst initiiert werden. So konnte heuer ein finanzieller Beitrag zum „Streunerkatzenprojekt“ in Gaaden geleistet werden.

Ausblick 2022

Auch für das kommende Jahr 2022 haben wir diverse Vorhaben geplant: eine Dorfwanderung zum Gipsloch, die Renovierung des Hoffmannkreuzes oberhalb des Festplatzes und das Nachholen des Vortrags über die erste Besiedelung der Neuen Welt. Außerdem soll jedes Neugeborene des Ortes einen Baumgutschein erhalten. Wir hoffen auch, dass unser traditioneller Adventmarkt wieder stattfinden kann.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön allen, die uns, ob durch aktive Mitarbeit oder finanzielle Hilfe, bei unseren zahlreichen Projekten unterstützen! Wer immer sich durch Rat und Tat am gemeinnützigen Vereinsleben aktiv beteiligen will, ist HERZLICH WILLKOMMEN!