Bücherzelle in Stollhof

Für alle Lesefreudigen gibt es seit Juni 2019 mitten in Stollhof eine Bücherzelle. Diese wurde nach einer Idee von Berta Heißenberger und der Initiative des Dorferneuerungsvereins aufgestellt. Längere Zeit waren wir auf der Suche nach einer geeigneten alten Telefonzelle, bis wir schließlich fündig wurden. Nach der Renovierung bestückten Robert Hainz und Franz Heißenberger die Telefonzelle mit Holzregalen.

Wir bekamen dankenswerterweise sehr viele Bücherspenden von der Bevölkerung und so konnte die neue kleine Bibliothek am 15. Juni 2019 feierlich eröffnet werden.

Die Bücher sind nach Kategorien geordnet und es wurden klare Regeln festgelegt, wie das Ausborgen und die Rückgabe von statten gehen sollte. In der Anfangszeit wurden diese Regeln nicht immer verstanden und es herrschten oft chaotische Zustände. Drei beherzte Damen aus den Reihen des Vereins – Brigitte Klauser, Martina Moshammer und Ulrike Heißenberger - kümmern sich nun regelmäßig um Ordnung.

Vor einiger Zeit mussten Reparaturarbeiten an der Türe durchgeführt werden und im Zuge dessen wurde die Bücherzelle auch gleich gereinigt. An dieser Stelle danken wir herzlich Wolfgang Eisenkölbl und Franz Waldherr.

Hier noch einmal die von uns festgelegten „Regeln“:

· Du kannst jedes beliebige Buch ausleihen

· Bring das Buch verlässlich wieder zurück, damit es auch andere lesen können.

· Du kannst jederzeit ein Buch bringen, das du selber gerne liest.

· Halte Ordnung und stelle nur so viele Bücher in die Regale, wie Platz zur Verfügung steht.

· Bitte schließe immer die Türe.

Bei Büchern, welche mit einem Stempel versehen sind, ersuchen wir immer um baldige Rückgabe!

Wir wünschen weiterhin viel Spaß beim Stöbern und Lesen!